Publikationen

An einem anderen Ort

Essays
Zdenka Becker
Mit Fotos von Nikolaus Korab

An einem anderen Ort – Blick ins Buch

 

 

220 Seiten, 17 x 22 cm, Hardcover
ISBN 978-­3­-902717-­75­-7, € 22,–

Erscheinungsjahr: 2024

Zdenka Becker „spricht fünf Sprachen, in denen sie auch denkt und träumt. In ihrem Dasein fühlt sie sich als Slowakin, Österreicherin, Europäerin und Weltbürgerin“. So heißt es über die Autorin in der Zeitschrift „morgen“, in der sie seit einigen Jahren die Europakolumne schreibt. In ihren Kolumnen reflektiert Zdenka Becker über das Reisen, vor allem aber über Begegnungen mit interessanten, oftmals andersdenkenden Menschen. Jede Begegnung und jede Reise bringt neue Erfahrungen sowie die Erkenntnis mit sich, dass man auch in der Fremde ein Zuhause finden kann.

Der Essayband „An einem anderen Ort“ versammelt nun Zdenka Beckers Kolumnen aus der Zeitschrift „morgen“, aber auch viele andere, bisher unveröffentlichte Reiseberichte. Auf beeindruckende Weise schafft die Autorin sprachliche Bilder, die zutiefst berühren und uns in andere Länder und Wirklichkeiten mitreisen lassen, ganz im Sinne einer Weltbürgerin.

Pressemeldungen:

Zdenka Becker im Gespräch mit Astrid Nischkauer (literadio.org)

Rezension St. Pölten konkret / Cityflyer 

NÖN, März 2024

Besprechung „Literatur outdoors“