AutorInnen

Sedlak Erich

Sedlak Erich

Geboren 1947 in Wien. Er lebte seit seiner Kindheit in Wiener Neustadt, wo er nicht nur als Autor und Herausgeber arbeitete, sondern bis 1995 auch als Papiergroßhändler tätig war. Sedlak war Mitglied des Internationalen und Österr. P.E.N.-Clubs, des Literaturkreises Podium, der IG AutorInnen, des Österr. Schriftstellerverbandes und Präsident des Österr. P.E.N.-Landeszentrums NÖ. Verstorben am 17.6.2018.

Sedlak fungierte als Herausgeber der P.E.N.-Anthologien „Literaturlandschaft“ (NP-Buchverlag, St. Pölten) und „süchtig“ (Residenz-Verlag, Salzburg-St.Pölten) und schloss im Jahr 2010 die DVD-Reihe „Autorenporträt des NÖ P.E.N.-Clubs“ mit 70 Porträts ab.
Darüber hinaus verfasste Sedlak Drehbücher für Fernsehserien und schrieb TV-Theaterstücke; im Rundfunk wurden seine Hörspiele und Erzählungen gesendet; seine Bühnenstücke wurden an österreichischen und deutschen Theatern aufgeführt; er hielt Lesungen im In- und Ausland; seine Texte hatten bekannte Schauspieler wie u.a. Wolfgang Böck, Brigitte Neumeister +, Karl Merkatz, Fritz Muliar+, Herwig Seeböck+, Kurt Sobotka, Gerhard Tötschinger, Bruno Thost und Heinz Holeczek+ in ihre Vortragsprogramme aufgenommen.
Sedlak erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Österr. Dramatikerpreis, den Romanpreis des BMUKK, den Förderungspreis des Landes NÖ, den Ersten Preis bei „Wein und Literatur“, den Theaterpreis „Freie Bühne“ (BRD), eine Goldene CD für seine Liedertexte sowie die Goldene Stadtwappennadel für Literatur und den Großen Kulturpreis der Stadt Wiener Neustadt.

Publikationen bei der Literaturedition NÖ:

Mein Industrieviertel

Anthologie
Hg.: Wolfgang Kühn

Erscheinungsjahr: 2017

Auswahl weiterer Publikationen:

Rette sich wer kann

Satiresammlung, merbod-Verlag, Wiener Neustadt 2001

verbrennt mein feld

Kunstband mit Gedichten, Literaturedition NÖ, St. Pölten 2002

Ikarus oder Die Zerbrechlichkeit der Flügel

Roman, Edition Va bene, Klosterneuburg 2004

Reisezeit

Gedichtband, Podium-Porträt, Wien 2007

Notlandung im Schlaraffenland

Satireband, Edition Roesner, Mödling 2008

Alles nur Gerüchte?

Hörbuch, zwei CDs mit einer Gesamtspieldauer von 150 Minuten, Verlag federfrei, Linz 2010

Thomas und der Club der Kristallhöhle

Jugendkrimi, Verlag federfrei, Linz 2011

Drunter und Drüber

eBook, Verlag epubli, Berlin 2013