Rückblick

Donnerstag, 10. November 2022 | 19:00 Uhr

Auftauchen in Kottingbrunn

Bibliothek Kottingbrunn
Schloss 8
2542 Kottingbrunn

„auftauchen“ heißt die Newcomer-Reihe, die von Wolfgang Kühn, dem Schriftsteller, Musiker und Herausgeber der Zeitschrift DUM, im Frühjahr 2019 ins Leben gerufen wurde. In der ersten Ausgabe der Reihe wurden zehn bis dato noch relativ unbekannte Autor*innen aus Niederösterreich gebeten, das Verhältnis zwischen Stadt und Land literarisch auszuloten. Mit Herbst 2022 ist nun der zweite Teil der Anthologie erschienen, in dem abermals zehn literarische „Newcomer“ unter dem Motto „I am from Lower Austria“ um einen Beitrag gebeten wurden. Nico Dorigatti erzählt von der „Suche eines Schreibenden nach der niederösterreichischen Identität“, Bernadette Sarman fördert „Fragmente aus dem Wienerwald“ zutage und Gabriel Schütz klärt einen „Großen Irrtum“ auf.

 

Moderation: Wolfgang Kühn
Musikalische Umrahmung: Alper Yakin
Eintritt: frei

Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht und zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden.