Rückblick

Montag, 21. November 2022 | 19:30 Uhr

Auftauchen in Amstetten

Rathaussaal Amstetten
Rathausstraße 1
3300 Amstetten

„auftauchen“ heißt die Newcomer-Reihe, die von Wolfgang Kühn, dem Schriftsteller, Musiker und Herausgeber der Zeitschrift DUM, im Frühjahr 2019 ins Leben gerufen wurde. In der ersten Ausgabe der Reihe wurden zehn bis dato noch relativ unbekannte Autor*innen aus Niederösterreich gebeten, das Verhältnis zwischen Stadt und Land literarisch auszuloten. Hannah Oppolzer war eine von ihnen und wird in Amstetten aus ihrem Text „zeit-los“ lesen. Mit Herbst 2022 ist nun der zweite Teil der Anthologie erschienen, in dem abermals zehn literarische „Newcomer“ unter dem Motto „I am from Lower Austria“ um einen Beitrag gebeten wurden. Darin erinnert sich zunächst die bekannte Schriftstellerin Zdenka Becker an ihre eigenen literarischen Anfänge zurück. Helmut Dornmayr wird anschließend als wieder nach Niederösterreich Zurückgezogener seinen Beitrag „Ich bin wieder hier“ lesen.

 

Moderation: Wolfgang Kühn

Musikalische Umrahmung: SarahBernhardt (Bernhard Scheiblauer: Stimme, Ukulele, Banjolele, Küchengerät;
Sarah Metzler: Stimme, Harfe)

Eintritt: frei

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Amstettner Kulturwochen und in Kooperation mit der Stadtbücherei Amstetten statt.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht und zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden.