Rückblick

Dienstag, 25. Oktober 2022 | 18:00 Uhr

Auf- und Eintauchen in der Vinothek Vinodea

Weinhandlung Vinodea
Lange Gasse 72/1
1080 Wien

„auftauchen“ heißt die Reihe, die von Wolfgang Kühn, dem Schriftsteller, Musiker und Herausgeber der Zeitschrift DUM, im Frühjahr 2019 ins Leben gerufen wurde, mit dem Ziel, zehn bis dato noch relativ unbekannte Autor*innen aus Niederösterreich ins Rampenlicht zu rücken.

Mit Herbst 2022 ist nun der zweite Teil der Anthologie erschienen, in dem abermals zehn literarische „Newcomer“ unter dem Motto „I am from Lower Austria“ um einen Beitrag gebeten wurden.

Drei Autorinnen aus diesem neuen Band werden in der Vinothek Vinodea in der Lange Gasse im 8. Bezirk, in der ausschließlich Weine von Winzerinnen angeboten werden, Kostproben aus ihren Texten kredenzen.

Regina Appel erzählt in „Der Rosengarten“ die emotionale Rückkehr an einen „Tatort“ der Kindheit am Land, Johanna Hieblingers Text „Fahrplan“ hat sich dem Thema „Bus-Pendeln“ in die Bundeshauptstadt verschrieben, während in Maria Sterkls Beitrag „Mit einem Fuß“ nicht zu wenig vom (niederösterreichischen) Wein genippt wird.

Die kongenialen musikalischen Klänge kommen von Heidelinde Gratzl und ihrem Akkordeon.

 

Ort: Vinodea – Weine von Winzerinnen e.U., Lange Gasse 72/1, 1080 Wien
Beginn: 18 Uhr
Eintritt: frei – Wein wird gläserweise verkauft

 

Wegen beschränkter Platzkapazität wird um Anmeldung gebeten unter: evelyn.lechner@noel.gv.at