Publikationen
Mein Weinviertel II
Anthologie
Hg. von Wolfgang Kühn
Mit Fotografien von Nikolaus Korab
15 x 22 cm, ca. 250 Seiten, Hardcover
ISBN 9783902717887, € 24,–
Erscheinungsjahr: 2026
In der Tourismuswerbung wird gerne die Idylle des Weinviertels vergangener Tage beschworen – malerische Kellergassen, traute Presshausgemütlichkeit, kurzum, ein Weinviertel, in dem die Zeit stillzustehen scheint, so, wie man es aus den Polt-Verfilmungen der Nullerjahre kennt. Doch die Wirklichkeit sieht schon längst anders aus. Viele der pittoresken Weinkeller werden nicht mehr bewirtschaftet und jene Weinkeller, vor denen ein alter Winzer sitzt und die zufällig Vorbeikommenden auf ein Gläschen Wein einlädt, sind äußerst selten geworden.
Droht das Weinviertel ein Fall fürs Freilichtmuseum zu werden?
Zwölf Autor:innen mit Weinviertelbezug haben sich über das „alte“ und „neue“ Weinviertel, das Weinviertel im Wandel Gedanken gemacht. Autor:innen wie Eva Holzmair und Margit Mössmer reisen in ihren Geschichten weit in die Vergangenheit ihrer Familien zurück. Mario Wurmitzer erzählt in seinem Text von einem „Transhumanistischen Zentrum“, das in einem Weinkeller entstanden ist, und Xaver Bayer wundert sich in seinem Text darüber, was heutzutage als „nachhaltig“ gepriesen wird.
Mit Texten von Xaver Bayer, Verena Dürr, Mia Eidlhuber, Gábor Fonyád, Johanna Hieblinger, Eva Holzmair, Michael Kos, Regine Koth Afzelius, Margit Mössmer, Helmut A. Niederle, Susanne Weigersdorfer und Mario Wurmitzer.
